Die Sportkameradinnen und -kameraden des SV DJK Kolbermoor nehmen heute Abschied von ihrem Ehrenmitglied Alfred Dussmann

Fred mit Gerhard Duschl und Dr. Hans Kellermann bei seiner Ehrung zur 80 jährigen Mitgliedschaft

Fred mit Gerhard Duschl und Dr. Hans Kellermann bei seiner Ehrung zur 80 jährigen Mitgliedschaft

Der Alfred trat am 1. August 1934 in den Sportverein Kolbermoor ein und war ein fantastischer Sportler in den Disziplinen Leichtathletik, Tischtennis, Schwimmen, Faustball, Handball und Skifahren. Und er war auch ein leidenschaftlicher Fußballer.

Legendär war die 400 m Staffel, in der Alfred gemeinsam mit Ludwig Landsmann, Otto Mayer und Hans Legarth zahlreiche überregionale Titel gewann, u.a. auf deutscher Ebene.

Gleich nach dem Zweiten Weltkrieg gründete Alfred die Tischtennisabteilung des SVK.

1947 wurde Alfred zum Schriftführer der Sportvereins gewählt, damit erwachte seine Leidenschaft zum Sammeln der Zeitungsausschnitte, die den Verein betrafen. Diese Dokumente, aufgewertet durch eigene Fotos, ergaben dann eine Chronik des Sportvereins. Es war eine große Ehre, dass Alfred nach der Fusion des SVK mit dem DJK Sportbund 1999 diese Chronik dem fusionierten Verein übergab.

Die Ehrenmitgliedschaft des Sportvereins Kolbermoor wurde Alfred im Jahr 1994 verliehen.

Es war mir eine große Freude, dass ich im Jahr 2014 im Namen des SV DJK Kolbermoor Alfred für 80 Jahre Mitgliedschaft im Verein ehren durfte – eine sehr seltene Ehrung.
Ich erinnere mich noch gut an die launige, treffende und tiefsinnige Rede, die Alfred dann vor der Versammlung hielt. Ich bin sicher, dass sich die Mitglieder dieser Jahreshauptversammlung noch mit Freude und Respekt daran erinnern.

Es war übrigens immer eine Freude, wenn Alfred eine Veranstaltung des Vereins besuchte.
Er war immer gern gesehen, ein wunderbarer Gesellschafter, und in der Lage, auch als quasi Alleinunterhalter einen ganzen Saal in seinen Bann zu ziehen.
Bei diesen Gelegenheiten war er kaum zu bremsen, alle hörten ihm gerne zu.

Er möge in Frieden ruhen und vielleicht auch manchmal auf seinen Verein herunterschauen.

Ich denke, dass die Zeilen, die Sie, seine Angehörigen, auf die Todesanzeige haben drucken lassen, Alfreds Einstellung zum Leben sehr beeindruckend beschreibt:
„Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, die wir geliebt und gelacht haben“.

Wir werden Alfred in ehrender Erinnerung behalten.

Gerhard Duschl
Vorstandssprecher SV-DJK Kolbermoor