Sportkegeln

www.sportkegeln-kolbermoor.de

Abteilungsleiter

1. Abteilungsleiterin
Claudia Warter
Telefon: 08031-8873350
Handy: 0172-9242507
E-Mail: claudiawarter@cablenet.de

2. Abteilungsleiter
Hans Sigl
Telefon: 0177-5116541
E-Mail Adresse: hans.sigl@hotmail.de

Sportwart

Ulrich Griebel
St.-Georg-Siedlung 27
83043 Bad Aibling
Telefon: 0160-7608094
E-Mail: ugriebel@freenet.de

Jugendwart

Frank Warter
Handy: 0174-3726630
E-Mail: frawar68@gmail.com

Kegelbahnen

4 Bahnen Anlage, DJK Sportheim am Huberberg, Flurstraße, 83059 Kolbermoor

Trainingszeiten

Dienstag ab 16:00

Spielbetrieb

Zwei Herrenmannschaften und eine gemischte Mannschaft

Wissenswertes übers Kegeln

Kegeln ist eine Präzisionssportart, bei der ein Spieler eine Kugel mit kontrolliertem Schwung ins Rollen bringt, um damit die am anderen Ende der Bahn aufgestellten neun Kegel umzuwerfen. Vor längerem wurde das 120-Wurfsystem (4×30 Wurf pro Bahn, 15 Wurf ins Volle, 15 Wurf Abräumen) im Wechsel über 2 oder 4 Bahnen eingeführt. Es erfordert vom einzelnen Kegler hohe Konzentration bis zum letzten Wurf, da in erster Linie das Spiel Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau entscheidend ist und dann erst das Gesamtergebnis. Eine sehr interessante und auch hochspannende Sportart.

Auf den vier Bundeskegelbahnen wird vom September bis März der Punktspielbetrieb durchgeführt. Die jährliche Stadtmeisterschaft wird meist im Mai ausgetragen. Viele Meisterschaften wie die Kreis- und Bezirksmeisterschaften sowie die Landesmeister-schaft und die Deutsche DJK-Bundesmeisterschaft fanden bereits auf unseren Kegel-bahnen statt. Zu diesem Ereignis treffen sich die besten Kegler_innen der Diözesen aus Bayern, um sich zu messen und den Besten oder die Beste zu küren.

Wer mehr über das Kegeln wissen möchte, ist recht herzlich an unserem Trainingstag (Dienstag) eingeladen, um es selbst mal zu versuchen mit der Kugel alle Neune umzuwerfen. Gut Holz!

Aktuelles

Von links nach rechts: Frank Warter (Mannschaftsführer), Thomas Wechselberger, Bernhard Dangl, Manuel Baranowski, Andre Pollmer, Thomas Egger und Bernhard Böhme

Erfolg für die Kolbermoorer Sportkegler

Die erste Herrenmannschaft des SV DJK Kolbermoor, welche seit einigen Jahren ihre Punktspiele in einer Spielgemeinschaft mit den Keglern vom SKK Schechen bestreiten, haben am Samstag, 25.03.2023, den Meistertitel der Bezirksoberliga Oberbayern errungen.
Auf den Kegelbahnen am Huberberg konnten sie am letzten Spieltag souverän die Kegler vom SKK Bad Endorf bezwingen, so dass ihnen Platz 1 nicht mehr zu nehmen war. Mit einem Punkt Vorsprung schafften sie somit den Aufstieg in die Landesliga Süd.
Wichtig für den Aufstieg waren wohl die konstant guten Leistungen und die direkten Vergleiche mit dem Verfolger SKC Frisch Auf Weilheim. Durch einen Heimsieg und einem Unentschieden im Auswärtsspiel konnten sie die Weilheimer auf Distanz halten.

Wir wünschen der Mannschaft nun in der nächsten Saison viel Erfolg in der Landesliga Süd.

Bericht: Ulrich Griebel