30-Jahre BMX-Abteilung beim SV-DJK Kolbermoor

Die Faszination des spektakulären Rennsports auf den Hügeln an der Aiblinger Straße nimmt stetig zu und immer mehr begeisterte Rennsportler (-innen) zieht es aufs Rad ins Gelände.

Luftaufnahme BMX Strecke

Luftaufnahme BMX Strecke

BMX, -Bicycle Moto Cross-, die Sportart, die in den 1960er Jahren in den USA ihren Ursprung hatte, nahm nach und nach ihre Runde überall auf der Welt, wo sich Jugendliche und Kinder abseits von Straßen im Gelände mit ihren Rädern die ersten Rennen lieferten, über Hügel sprangen und versuchten, es den Motorcrossfahrern auf ihren Motorrädern gleich zu tun. Der Rennsport entwickelte sich von Jahr zu Jahr weiter. Auch vom BMX-Fieber mitgerissen, fanden zunächst die Brüder Georg und Erwin Hartl in Kolbermoor Gefallen an der neuen Sportart. Zu ihnen gesellten sich schnell noch mehrere BMX Begeisterte, wie Stefan Eimer, Andreas Hartl und Herbert Rohrmüller. Pfarrer Eugen Klaas fand Gefallen an ihrem Können auf dem Rad und legte den Grundstein für die Gründung der BMX Unterabteilung des damaligen DJK SB durch Erwin Hartl am 14.März 1983. Kurz darauf wurde die noch heute erhaltene BMX Strecke in der Aiblinger Straße auf dem Spinnereigrundstück durch viel Eigeninitiative gebaut, die sogar damals als erste Anlage in Deutschland für internationale Rennen zugelassen war.

Gruppenfoto

Gruppenfoto

Bis zur Eröffnung der Strecke zählte die Sparte BMX sogar schon über 100 Mitglieder. Eine der schönsten Radsportanlagen wurde dann am Pfingstsonntag, den 10. Juni 1984 eingeweiht. Viele engagierte Fahrer(-innen), aber auch Eltern von Mitgliedern tragen immer wieder dazu bei, dass zahlreiche Rennen auf Regional- und Bundesebene schon in der Vergangenheit vom Kolbermoorer BMX Verein ausgeführt werden konnten und auch in absehbarer Zukunft wieder stattfinden können.

Heute zählen zum Maloja-BMX-Team circa 130 Mitglieder, von denen 115 aktive Fahrer sind. Wettläufe werden sogar bis hin zur internationalen Ebene gefahren, an dem die Mitglieder erfolgreich teilnehmen. Legendär ist das alljährlich stattfindende Trainingslager in Kolbermoor immer von Ostern angefangen, das in der kompletten Republik und auch in den angrenzenden Nachbarländern auf positive Resonanz stößt.