39.DJK Bundesmeisterschaft Sportkegeln 2016 in Bamberg

In diesem Jahr fand die DJK Bundesmeisterschaft der Sportkegler vom 14.05.2016 – 16.05.2016 in Bamberg statt. Gespielt wurde auf den Bahnen vom MTV Bamberg und der TSG 05 Bamberg.

15 Kegler vom SV DJK Kolbermoor machten sich an Pfingsten auf den Weg nach Franken. Wieder waren alle Sportkegeln Bundesmeisterschaft 2016, aber die teilweise einige Klassen höher spielenden Kegler der anderen Diözesen erwiesen sich in diesem Jahr als zu hohe Hürde für unsere Spieler. So gelang nur 2 Keglern der Sprung in die Endläufe. Die Anderen konnten leider in den Kampf um die Medaillen nicht eingreifen, scheiterten aber oft nur knapp.

Aus Kolbermoorer Sicht schaffte es der Jugend B Spieler Florian Warter  als Einziger einen Medaillenrang zu erreichen. Im Vorlauf noch Vierter konnte er nach spannendem Endlauf den Bronzeplatz erkämpfen. Der Senior A Ulrich Griebel auf dem ungeliebten Platz 4 konnte die Medaillenränge nicht erreichen.

Für die Herrenmannschaft reichte es trotz ausgeglichener  Leistung nur zu Platz 6. Auch die Damenmannschaft, konnte nichts reißen und belegte nur den 7. Platz.

Erstmals kamen die Sportkegler in den Genuß von Dopingkontrollen, welche aber ohne Auffälligkeiten abliefen.

Der Höhepunkt war am Pfingstmontag wieder die Siegerehrung. Diese wurde durch den Bundesfachwart Stefan Winklmeier  in Anwesenheit des Bamberger Stadtrates Dr. Müller, der Sportwartin des Bundesverbandes Monika Bertram und des Vorsitzenden des DV Bamberg Matthias Distler in einem würdigen Rahmen und unter viel Jubel der Vereine durchgeführt.

Es war wieder ein schönes Wochenende mit Gleichgesinnten und alle freuen sich schon auf Meisterschaften 2017 in Augsburg.