BMX Olympiateilnehmer startete in Kolbermoor

Ein BMX-Spektakel der besonderen Art bot das Maloja-BMX-Team vom SV-DJK Kolbermoor mit zwei Wertungsläufen der „Alpe-Adria-Championship“ zu denen auch der Olympiateilnehmer von 2012 an den Start ging.

Dicht am Hinterrad klebend verfolgte Stefan Heil (02) vom SV-DJK Kolbermoor dem Favoriten Maik Baier (Olympiateilnehmer von 2012)

Dicht am Hinterrad klebend verfolgte Stefan Heil (02) vom SV-DJK Kolbermoor dem Favoriten Maik Baier (Olympiateilnehmer von 2012)

Über die Aufnahme in die „Alpe-Adria-Championship“ in der sich Race-BMXer aus Österreich, Slovenien, Ungarn, Italien und jetzt auch aus Deutschland einem internationalen Vergleich stellen freute sich das Team aus Kolbermoor. An zwei Renntagen konnte es mit interessanten Rennen, die in der samstäglichen Hitze schmelzenden Zuschauer begeistern. Aber auch mit den Races am Sonntag – bei gemäßigter Witterung – setzten die Akteure das Publikum in staunen. Das Highlight dieser Veranstaltung war jedoch die Teilnahme des Olympiateilnehmers von 2012 – Maik Baier. Ihn zu schlagen war das große Ziel von Lokalmatador Stefan Heil. Während den regulären Rennen konnte er sein Vorhaben leider nicht erreichen. In beiden Ausscheidungen fuhr er jeweils als Dritter über die Ziellinie. Doch im „Race of Champs“, das zusätzlich als Zuschauerattraktion ausgetragen wurde drückte Heil alle Kraft auf die Pedale und fuhr in der Zielgeraden auf den letzten Metern an Baier vorbei und holte sich hier den Sieg. Der Kolbermoorer Daniel Beilhack bestritt im B-Finale dieser Klasse den dritten Platz. Am zweiten Tag fuhr er in der Rennklasse Cruiser Men, in der er zusammen mit seinem Teamkollegen Erich Grabichler einen Podiumplatz belegte. Grabichler stand auf zwei und Beilhack auf drei.

Aber nicht nur in der Königsrennklasse wurden spannende Rennen ausgetragen und für Kolbermoor Erfolge eingefahren. Schon in den Beginners-Klassen (Anfänger) wurde hart gekämpft. Angespornt durch die ausländische Konkurrenz. Auf die begehrten Stockerlplätze fuhren Florian Brüggemann (1-B), Janik Feige (1), Paul Carbon (3), Luis Wagner (1-B), Johannes Kuba (1), Matteo Perez (2), Thorsten Cornils (1) und Christian Rothmeier (2). Das Finale erreichten Simon Rothmeier (5), Liam Cornils (4-B) und Andi Schiffmann (7).

In den Lizenzklassen ging es ebenfalls zur Sache. Auch hier schenkten sich die Speichen-Freaks nichts und kämpften Radlänge um Radlänge. In der Gruppe „Cruiser Men“ stellten sich Christian Pramböck (2), Jan Kuba (8) und Klaus-Dieter Brunn (5-B) der Konkurrenz. In der Jahrgangsstufe Boys/Girls acht Jahre und jünger waren Raymond Farell Heidrich (3), Michael Niklas Keidel (7) und Fabian Grabichler (5) am Start. Die Klasse Boys/Girls 9-10 bestritten Johannes Fahninger (2-B) und Tobias Hirmer (5-B). In Boys/Girls 13-14 starteten Svea Bergtold (4) Julius Fahninger (4) und Miriam Rohrmüller (1-B). In der Wertungsgruppe Boys/Girls 15-16 stellten sich Patrick Heil (6-B) und Marcel Hofmeister (6-B) dem Vergleich an den beiden Renntagen.

Alle anwesenden Vereine stellen dem Debütanten – dem SV-DJK Kolbermoor – in dieser ausgezeichneten Rennserie ein erstklassiges Zeugnis aus. Die erwachsenen Rennteilnehmer freuten sich über die Preisgaben die von der Sponsor Brauerei gestiftet wurden. Bei all diesen lobenden Worten ist zu erwarten, dass die Rennbeteiligung im kommenden Jahr ansteigen wird und der Veranstalter einer neuen Herausforderung gegenüber steht. akr