Parkour / Freerunning

204Seit mittlerweile 2 Jahren gibt es die noch relativ junge Sportart Parkour/Freerunning beim SV-DJK Kolbermoor. Was ist Parkour/Freerunning überhaupt werden sich viele fragen? Freerunning hat viele Komponenten aus dem Parkour, hier werden spannende Geräteparcours mit vielen verschiedenen Konstellationen überwunden, dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Turnerische Grundelemente liegen dem Freerunning zugrunde, hier wird über Stufenbarren und Sprossenwände gehangelt, Bänke zum Balancieren verwendet, an Kästen, Trampolinen und am Boden Sprünge, Handstandüberschläge und Salti gezaubert, jeder so wie es ihm Spaß macht. Aber der große Unterschied zum Parkour ist, dass der Fokus nicht mehr auf die pure Effizienz gelegt wird, sondern eher auf die individuelle „künstlerische Freiheit“ und die damit einhergehende Kreativität in den Bewegungen.

196Speziell bei uns im Training wird jedem überwiegend frei überlassen wie er was und wann trainieren möchte. Wichtig ist nur das man sich an ein paar Regeln hält wie z.B. die für die Sicherheit.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Wenn ja dann komm zu einer Schnupperstunde vorbei, auch wenn Du Einsteiger bist. Niemand wird ausgeschlossen und es ist vielmehr eine große Gemeinschaft.
Das Training findet am Donnerstag von 19.00-22.00 Uhr in Turnhalle an der Adolf-Rasp-Schule, Breitensteinstr. 1, statt. Geeignet für alle Jugendlichen ab 13 Jahren und Erwachsene.
Bei Fragen bitte Martin Guggenberger kontaktieren:
E-mail: Agnarr@hotmail.de
Tel. 017681733349