42.DJK Bundesmeisterschaft Sportkegeln 2019 in Weiden in der Oberpfalz

Ingrid Böhme erneut Bundesmeisterin

Die MedaillengewinnerDie DJK- Kegelgemeinschaft traf sich in diesem Jahr vom 08.06. bis 10.06. in Weiden i.d. Oberpfalz, um ihre Bundesmeister zu küren. Gespielt wurde auf der 8-Bahnanlage in der Max-Reger-Halle und auf den Bahnen der SpVgg Weiden. 8 Diözesen bei den Herren und 5 Diözesen bei den Damen beteiligten sich mit nahezu 200 Startern an diesen Meisterschaften.

18 Sportlern der Diözese München/Freising , alle  vom SV DJK Kolbermoor, machten sich an Pfingsten mit dem Fachwart Ulrich Griebel auf den Weg in die Oberpfalz. Auch diesmal konnte man sehen, wie nahe Freude und Frust beieinanderliegen. 5 Keglern gelang der Sprung in die Endläufe. Die Anderen scheiterten oft nur knapp.

Herausragendes Ergebnis aus Münchner Sicht war die Titelverteidigung der Damen C – Spielerin Ingrid Böhme. Wie im letzten Jahr lag sie nach dem Vorlauf zurück. Durch einen furiosen Endlauf mit 551 Kegel konnte sie sich erneut an die Spitze setzen und wurde Bundesmeisterin mit neuem Bundesmeisterschaftsrekord.

Siegerehrung Ingrid BöhmeEin weiteres sehr gutes Ergebnis gelang der Jugend B-Spielerin Laura Warter. Bei ihrem ersten Auftritt auf großer Bühne gelang es ihr auf Anhieb den 3. Platz zu belegen.

Die weiteren Endlaufteilnehmern Bernhard Böhme und Max Mudrich erreichten in der Herrenklasse trotz guter Leistung keine vorderen Plätze. Isabell Gutzat erreichte bei den Damen A den Endlauf. Sie mußte aber leider verletzt aufgeben. Trotzdem reichte es zu Platz 4.

Die Herrenmannschaft hatte sich sicherlich mehr ausgerechnet. Nach durchwachsener Leistung reichte es leider nur zu Platz 5. Der Damenmannschaft erging es nicht besser. Sie belegten ebenfalls den 5. Platz.

Bei der Punktwertung der Diözesen belegte daher der DV München/Freising den Platz 5. Mit großem Vorsprung gewann erneut die Diözese Eichstätt.

Der Höhepunkt war am Pfingstmontag wieder die Siegerehrung. Diese wurde durch den Bundesfachwart Stefan Winklmeier  in Anwesenheit des Weidener Stadtrates und Vorsitzenden der DJK Weiden Reinhold Wildenauer; des Vizepräsidenten des DJK Bundesverbandes Siegmund Balk und des Vorsitzenden des DV Regensburg Klaus Eder in einem würdigen Rahmen und unter viel Jubel der Vereine durchgeführt.

Vor der Siegerehrung wurde der langjährige Landesfachwart Siegried Spickenreuther zum großen Bedauern aller Funktionäre und Sportler in seinen wohlverdienten Ruhestand entlassen. Die Landesmeisterschaft im August in München wird seine letzte Amtshandlung.

Diese Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg und alle Sportler freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Aschaffenburg.