Nachruf Hans Legath

Der SV-DJK Kolbermoor e.V. trauert um sein langjähriges Mitglied Hans Legath. Mit ihm verliert der Verein sein treuestes Mitglied, nach 82 Jahren im Verein.

Er prägte mit seinen Vereinskameraden Ludwig Landsmann, Otto Mayer, Alfred Dussmann und Albert Hötzendorfer nach dem zweiten Weltkrieg den leistungsstarken Wiederbeginn der Leichtathletikabteilung. Im Jahr 1949 feierte Legath den Deutschen Meistertitel im Fünfkampf der Junioren, sowie 1950 im Dreisprung. Außerdem gehörte er mit seinen Kameraden zu einer erfolgreichen 4x100m und 4x400m Staffel. Er bestach nicht nur in der Leichtathletik mit seiner sportlichen Vielseitigkeit.

In den 1950er Jahren ging Hans Legath zum Studieren nach München und schloss sich dem FC Bayern an. Dort war er erfolgreicher Spieler in der Fußballabteilung.  In seinen 3 Jahren als Stürmer erzielte er 44 Tore in 98 Pflichtspielen in der Oberliga. Trotz alldem hielt er seinem Heimatverein immer die Treue und legte seine Mitgliedschaft nicht nieder.