Die Wogen haben sich geglättet- Sportverein zieht positive Bilanz

Bürgermeister Peter Kloo (links) und Vorstandssprecherin Sabine Balletshofer-Wimmer (rechts) gratulierten dem zweiten Tischtennisabteilungsleiter Günther Lodes zum Pokal Sieg der Tischtennis Damen. Bild: Leonhard Sedlbauer

Nach den Turbulenzen des letzten Jahres mit zwei Mitgliederversammlungen mit Neuwahlen ist nun wieder Ruhe beim SV-DJK Kolbermoor eingekehrt. Dies bewies die diesjährige Jahreshaupt-versammlung, die im Mai in der Osteria am Huberberg stattfand. Die Vorstandssprecherin Sabine Balletshofer-Wimmer ging in ihrem Bericht auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein, die mit der neuen Vorstandschaft im Oktober starteten. Coronabedingt fielen die traditionellen Einnahmequellen für die Abteilungen aus, wie der Christkindlmarkt, Rennen und Turniere, dies konnte aufgefangen werden durch die Verdoppelung der Vereinspauschale, die
vom Landratsamt ausbezahlt wird. Sanierungsmaßnahmen an der Turneralm wurden durchgeführt, sie waren dem notwendigen Feuerschutz geschuldet. Der Koordinationsraum wird in den nächsten Wochen fertigstellt. Die Turnhalle an der Feuerwehr ist nach dem Umbau wieder für den Vereinssport verfügbar, das entspannt den Trainingsbetrieb der Abteilungen des Vereins deutlich. Auch bei dem Fairtrade-Trade Projekt der Stadt Kolbermoor beteiligte man sich mit fair gehandelten Schokopräsenten und Vereinskleidung aus fair gehandelter Baumwolle. Die Mitgliederzahlen erholen sich, es sind wieder viele Neueintritte in den Verein zu verzeichnen. Die Normalität kehrt wieder zurück. Der Vorstandsbericht schloss mit dem Dank an die 113 lizenzierten und die zahlreichen nicht lizensierten Übungsleiter/innen im Verein und an die Förderer, Freunde des Vereins. Großer Dank galt der Stadt Kolbermoor, die es ermöglicht den Sport kostenlos in den Hallen der Kommune auszuüben. Peter Kloo, 1. Bürgermeister, nahm den Dank gerne entgegen und dankte den Vereinsmitgliedern, die sich für die Gemeinschaft einsetzten.
Pamela Oberrauch, Vorstand Finanzen, trug detailliert das Haushaltsjahr 2021 vor, sie zeigte, dass ein Verein von 2820 Mitgliedern mit einem kleinen Unternehmen vergleichbar ist, mit dem Unterschied, dass die Leistungen ehrenamtlich und in der Freizeit der Vorstandsmitglieder erbracht werden. Trotz schwieriger Zeiten konnte ein ausgeglichener Haushalt präsentiert werden und das Kassenjahr zur Zufriedenheit der Mitglieder, aber auch der beiden Revisoren Rainer Laukemper und Christian Rummer abgeschlossen werden. Die beiden neuen im Kreise der Vorstandschaft, Schriftführer Franz Christange und Vereinsjugendleiter Thomas Wauer, stellten sich an diesem Abend der Mitgliederversammlung vor. Die Berichte der Abteilungen folgten (Bericht folgt), das Highlight war Tischtennis mit dem deutschen Pokal Sieg der Bundesliga-Damen. Stolz präsentierte Günther Lodes, zweiter Abteilungsleiter, den Pokal. Da es keine Anträge an diesem Abend gab, endete die Sitzung mit den Schlussworten der Vorstandssprecherin. Die teilnehmenden Mitglieder ließen den Abend in der Osteria gemütlich ausklingen.