Erste Hilfe Kurs beim SV-DJK Kolbermoor – Übung im Ernstfall

Damit die Übungsleiter/innen und Trainer/innen beim SV-DJK Kolbermoor auch im Ernstfall wissen, was zu tun ist, wurde ein Erste Hilfe Kurs im Verein durchgeführt. Julia Eisenreich, ehrenamtliche Sanitäterin und selbst Vereinsmitglied führte den Kurs mit sehr anschaulichen Beispielen durch, wie in lebensbedrohlichen Situationen zu reagieren ist. Außerdem wurde praktisch geübt, wie Verbände gelegt werden, die stabile Seitenlage durchzuführen ist und die ordnungsgemäße Abnahme eines Motorradhelmes nach einem Unfall. Da der Verein selbst drei Defibrillatoren in den Sportstätten hat, wurde die Mund zu Mund Beatmung und Herzmassage mit Defi gelernt und geübt.
Nach diesem Kurs waren sich alle Teilnehmer/innen einig, dass es dringend notwendig ist, als Übungsleiter/in bzw. Trainer/in einen erste Hilfe Kurs regelmäßig zu besuchen. Auch im nächsten Jahr wird wieder ein Kurs stattfinden.