Luna Fellinger – Auf dem Weg zu den Youth Olympic Games
Kolbermoorer TaeKwonDo-Athletin für die Youth Olympic Games in Dakar nominiert
Für die 16-jährige Luna Fellinger vom SV DJK Kolbermoor geht in diesem Jahr ein großer sportlicher Traum in Erfüllung: Die junge TaeKwonDo-Athletin wurde offiziell für die Youth Olympic Games (YOG) 2026 in Dakar, Senegal, nominiert und wird dort Deutschland im Vollkontakt-TaeKwonDo vertreten.
Die Youth Olympic Games sind das bedeutendste internationale Multisportereignis für Nachwuchsathleten im Alter von 15 bis 18 Jahren. Wie die Olympischen Spiele werden sie vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) organisiert und finden im Vierjahresrhythmus statt. Die Sommerspiele 2026 werden vom 31. Oktober bis 13. November 2026 in Dakar ausgetragen. Rund 3.000 Nachwuchssportlerinnen und -sportler aus etwa 200 Nationen werden erwartet.
Zum deutschen Aufgebot gehört auch die Kolbermoorerin. Mit rund 50 Athletinnen und Athleten stellt Deutschland eine vergleichsweise kleine, aber hochkarätig besetzte Mannschaft. Für Luna Fellinger ist die Teilnahme ein besonderer Meilenstein – und auch für ihren Heimatverein SV DJK Kolbermoor eine außergewöhnliche Auszeichnung.
Der Weg nach Dakar
Der Weg zu den Youth Olympic Games begann für Luna bereits lange vor der offiziellen Nominierung. Durch starke Ergebnisse bei internationalen Weltranglistenturnieren konnte sie sich im ersten Halbjahr 2026 eine hervorragende Ausgangsposition erarbeiten. Bei hochklassig besetzten Turnieren sammelte sie wichtige Weltranglistenpunkte und bewies wiederholt, dass sie auch auf internationaler Ebene mit der Konkurrenz mithalten kann.
Die endgültige Entscheidung fiel schließlich bei den nationalen Ausscheidungskämpfen im Juni. Dort setzte sich Luna überzeugend gegen ihre Konkurrentinnen durch und erfüllte damit die sportlichen Voraussetzungen für die Teilnahme an den Youth Olympic Games.
Seitdem steht ihre gesamte Vorbereitung im Zeichen von Dakar. Trainingsumfang und -intensität wurden nochmals erhöht, um die junge Athletin körperlich, technisch und taktisch optimal auf das internationale Großereignis vorzubereiten.
Vorbereitung mit internationalen Topathleten
Die letzten Wochen vor den Youth Olympic Games sind deshalb von einer intensiven Vorbereitungsphase geprägt. Neben einem weiteren Weltranglistenturnier stehen mehrere Trainingslager auf dem Programm. Ein besonderer Höhepunkt wird dabei ein gemeinsames Trainingslager mit dem marokkanischen Nationalteam sein.
Solche internationalen Trainingsmaßnahmen bieten Luna die Möglichkeit, mit Athletinnen auf höchstem Niveau zu trainieren und unterschiedliche Kampfstile kennenzulernen. Gerade die regelmäßige Auseinandersetzung mit internationalen Partnerinnen ist für die Vorbereitung auf ein olympisches Turnier von großer Bedeutung.
Trotz der zahlreichen internationalen Maßnahmen bleibt der SV DJK Kolbermoor die wichtigste Trainingsbasis der jungen Athletin. Ein großer Teil der Vorbereitung findet weiterhin in ihrer Heimat statt. Dabei kann Luna auf ihre langjährigen Trainingspartnerinnen und Trainingspartner sowie auf ihr Trainerteam zurückgreifen.
„Dass Luna diesen Weg gehen kann, ist nicht nur das Ergebnis ihrer eigenen Arbeit. Dahinter steht ein gesamtes Umfeld, das sie über viele Jahre unterstützt und begleitet hat“, so das Trainerteam des SV DJK Kolbermoor.
Ein besonderer Moment für Kolbermoor
Die Nominierung ist auch für den Verein ein außergewöhnlicher Erfolg. Luna gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten Nachwuchsathletinnen des SV DJK Kolbermoor und hat sich über zahlreiche nationale und internationale Turniere kontinuierlich weiterentwickelt.
Von den ersten Wettkämpfen auf regionaler Ebene bis hin zu internationalen Weltranglistenturnieren führte ihr Weg Schritt für Schritt nach oben. Die Teilnahme an den Youth Olympic Games ist nun der bisherige Höhepunkt dieser Entwicklung.
In den kommenden Wochen stehen noch einige wichtige Termine auf dem Programm. Neben den letzten Trainingslagern erfolgt die offizielle Einkleidung des deutschen Olympiateams durch den DOSB. Danach geht es in die unmittelbare Wettkampfvorbereitung.
Anfang November heißt es schließlich Abschied nehmen von Kolbermoor und Aufbruch nach Dakar. Für Luna beginnt damit ein Abenteuer, das sie so schnell nicht vergessen wird: die Teilnahme an ihren ersten Olympischen Spielen.
Für den SV DJK Kolbermoor, ihre Trainingspartner und ihr Trainerteam ist schon jetzt klar: Ganz Kolbermoor wird Luna die Daumen drücken, wenn sie in Dakar erstmals auf der olympischen Bühne steht.
Und unabhängig vom Ergebnis ist die Reise nach Dakar bereits jetzt ein außergewöhnlicher Erfolg – für Luna persönlich, für ihre Familie, für ihre Trainer und Trainingspartner und nicht zuletzt für den TaeKwonDo-Sport in Kolbermoor.



