Raffaella Delli Santi ist neue Taekwondo Europameisterin 2013

Raffaella Delli Santi von der Taekwondoabteilung Kolbermoor hat bei der Taekwondo Poomsae-Europameisterschaft im spanischen La Nucia Gold mit ihren Teamkameradinnen Tanya Bussmann und Andrea Gruber gewonnen.

Die amtierenden Weltmeisterinnen der Damen in der Klasse über 29 Jahre errang nach dem Sieg auf der Weltmeisterschaft 2012 nun auch den Europameistertitel, klar vor den Konkurrentinnen aus der Türkei und Russland. Das deutsche Damenteam ist derzeit in Topform und konnte im Finale mit zwei sehr stark präsentierten Formen die Kampfrichter überzeugen. Unter der Leitung des neuen Bundestrainers Hado Yun und dem Head of Team, Manuel Kolb, gewann das deutsche Nationalteam insgesamt neun Gold-, zwei Silber- und sechs Bronzemedaillen und sicherte sich mit diesem sensationellen Ergebnis den ersten Platz in der Länderwertung vor Gastgeber Spanien und dem Topfavoriten, der Türkei. Für die Kolbermoorerin war es die erste Goldmedaille auf einer Europameisterschaft – mit diesem Titel tritt sie in die Fussstapfen des Kolbermoorer Trios mit Franz Bartl, Jens Bolduan und Andreas Steindlmüller, die im dänischen Kolding 1999 den Europameistertitel in der Synchronklasse gewannen.

Trotz dieses tollen Erfolges werden sich Raffaella und ihre beiden Kolleginnen nun aber nicht auf den „Lorbeeren“ ausruhen. Nach einer kurzen Verschnaufpause gehen die Vorbereitungen für die top besetzten Austrian Open in Wien (Juni) sowie die deutschen Ranglistenturniere in Niedersachsen und Hessen (im Herbst) weiter. Denn das große Ziel liegt noch vor den frisch gebackenen Europameisterinnen: Sie arbeiten auf die Nominierung zur Weltmeisterschaft 2013 hin, die im November auf Bali stattfinden wird.

Europameisterinnen2013Das Foto zeigt die erfolgreichen bayerischen Sportler der deutschen Nationalmannschaft, von links nach rechts, den bayerischen Landestrainer und Vizepräsident der Deutschen Taekwondo Union, Michael Bussmann (Bronze in der Klasse bis 49 Jahre), Andrea Gruber (Gold im Team), Samira Stetter (Gold im Team bis 29 Jahre und Gold im Freestylebewerb der Damen), Tanya Bussmann (Gold im Team) und Raffaella Delli Santi.