Jahreshauptversammlung beim SV-DJK Kolbermoor

Vorstandssprecher  Gerhard Duschl konnte zur Sitzung im gut besuchten Vereinsheim am Huberberg neben vielen Mitgliedern auch zahlreiche Ehrenmitglieder auch den ehemaligen 2.Bgm. Franz Schrank begrüßen.

Beim SV-DJK sind aktuell 2914 Mitglieder in 15 Abteilungen eingeschrieben. Die 82 lizensierten Übungsleiter und 30 mit Zusatzlizenzen, sowie ca. 100 Helfer und Übungsleiter ohne Lizenz mit über 20 000 jährlicher Trainings – und Betreuungsarbeit sind an den sportlichen Erfolgen des größten Vereins in Kolbermoor maßgeblich beteiligt. Dass der Sportbetrieb im abgelaufenen Geschäftsjahr weitgehend reibungslos ablief, lag an der guten Arbeit der Verantwortlichen in den einzelnen Abteilungen.

Überraschende Anforderungen beim Unterhalt der Sportanlagen und Gebäuden konnten mit teilweiser externer Unterstützung im laufenden Haushalt abgedeckt werden

Bevor der Vorstandssprecher das Mikrofon weiter an die Abteilungsleiter für deren Berichte gab, dankte er noch den vielen ehrenamtlich Tätigen, ohne deren Engagement die Vereinsphilosophie  nicht zu stemmen wäre. In diesen Dank schloss er auch die Stadt und die Sponsoren mit ein und sprach den Wunsch aus, dass dies auch in Zukunft so bleiben möge. Sein Dank galt auch den Herren Bollinger für ihre Arbeit in der Zweiggeschäftsstelle, sowie den Hausmeistern der Schulen, der Turner Alm und vom Huberberg mit der Kegelbahn.

Schatzmeister Erich Schlarb konnte trotz der großen finanziellen Anstrengungen des Vereins mit einem kleinen Plus aufwarten. Revisor Rainer Laukemper lobte die exakte Buchführung, die der Grundstein zur Entlastung des Schatzmeisters und der ganzen Vorstandschaft war.

Die Berichte der Abteilungsleiter waren mit einer Powerpoint Präsentation unterlegt, die bei den Mitgliedern sehr gut ankam. Neu im Sportverein ist die Abteilung Aikido, eine asiatische Kampfsportart. Brigitte Puppe versucht mit Werbung in den umliegenden Schulen, junge Menschen auf diesen Sport aufmerksam zu machen. Sie selbst hat die Prüfung zum 2.Dan vor kurzem bestanden.

Manuela Buchmeier stellte Badminton, die schnellste Ballsportart der Welt vor. Die Mannschaft belegt in der B-Klasse einen beachtlichen Mittelfeldplatz und ist bei verschiedenen Vergleichskämpfen aktiv. Eltern- Kind Turnier, Schleiferl Turnier und gemeinsame Feiern zeugen von gelungener Abteilungsarbeit. Die Treue zur Abteilung beweisen die anstehenden Ehrungen. Vier Mitglieder werden für 25 Jahre und 2 Mitglieder für 50 Jahre Vereinstreue gegehrt, wobei Heiner Marks immer noch regelmäßig in der Halle trainiert. Positiven Bericht konnte Olli Nickl von der Basketballabteilung  berichten. Die 1. Mannschaft hat sich in der Bezirksklasse etabliert, die Zweite steht als Aufsteiger auf dem 3.Platz. Im Pokalfinale belegte die Mannschaft den 2.Platz.

Seit dreißig  Jahren besteht die BMX Abteilung und hat soeben das 23. Oster- Trainingslager mit anschließendem Lauf zur Bayerischen Meisterschaft durchgeführt. Dem Ausbau der Kinderund Jugendförderung wird besonderes Augenmerk geschenkt. Aufgrund von Regeländerungen ist ein massiver Bahnumbau nötig.

Eine lange Saison liegt hinter den Eishockeyspielern. Aufgrund zahlreicher Verletzungen konnte in der Rosenheimer Hockey Liga nur der 5.Platz erreicht werden. Besser lief es im Ligapokal bei dem man erst im Finale geschlagen wurde. Ein absolutes Highlight in der Saison war das Match gegen die „Canadian Heartbreakers „ die auf ihrer Europareise hier Station machte.

Umso erfolgreicher läuft es derzeit bei den Fußballern. Die 1.Mannschaft steht kurz vor der Relegationsrunde in die Landesliga. Auch die 2. Mannschaft sollte ihren Platz in der ? Klasse behalten. Für die nächste Zeit ist ein Aufbau im Juniorenbereich fest eingeplant.

Nach einem Jahr ohne Mannschaft, haben es die Gewichtheber, dank einiger Jungen, wieder geschafft eine Mannschaft in der Bezirksliga zu melden. Viktor Galfinger wurde in Kopenhagen Weltmeister. Er wurde erwartungsgemäß auch Bayerischer Meister. Bei der Oberbayerischen Meisterschaft wurde Anton Hirschbeck Meister, zwei Dritte und ein vierter Platz rundeten das gute Ergebnis ab. Der Fitness Bereich hat leichten Zulauf, das Kursprogramm wird sehr gut angenommen.

Erste Wettkampfluft konnten die sieben jungen Judokas im Sommer in Ostermünchen bei einem Nachwuchsturnier schnuppern. Hier wurden zwei erste Plätze erreicht. Die Judoschüler freuten sich besonders über die erfolgreichen abgelegten Gürtelprüfungen.

Regen Zuspruch kann die Abteilung Leichtathletik verzeichnen. So wird seit letztem Jahr in vier Gruppen mit je ca. 20 Kindern regelmäßig trainiert. Wettkämpfe in der näheren Umgebung wurden mit zahlreichen Medaillenplätzen belohnt. Der Mangfalllauf und der vereinsinterne Waldlauf für Kinder und Eltern gehören bereits zum Standard. Die Sportabzeichen Abnahme findet heuer im Rahmen eines Sportfestes im Juli statt.

Die Skiabteilung hat momentan, in Trainingsgemeinschaft mit Bad Aibling, 38 Kinder zum Betreuen. Doch nicht nur im Winter wurde an 57 Tagen auf Schnee trainiert , die Vorbereitungen auf die Saison laufen im Sommer mit Biken, Klettern und Laufen auf hohem Niveau. Stefanie Schulz (12 Jahre)und Sebastian Konrad (17 Jahre) sind die aktuellen Stadtmeister. Stefanie wurde auch Vereinsmeisterin  Zu den festen Terminen im Jahr zählen der Skibasar, die Teilnahme beim Bürgerfest und der Stand am Christkindl Markt.

Durch die Generalüberholung der Bundeskegelbahn am Huberberg können nun wieder überörtliche Meisterschaften der Sportkegler ausgerichtet werden. Die Punktspielrunde wurde mit 3 Herren und 1 Damen-Mannschaft mit mittleren Platzierungen beendet. Bei der DJK Bundesmeisterschaft erzielte Uli Griebel den 1.Platz und Ingrid Böhme den 3.Platz. Sieben Kegler konnten sich für die Obb,-Meisterschaft qualifizieren.

Die Taekwondo Abteilung hat konstante Mitgliederzahlen und kann durch neue Nachwuchstrainer und hochqualifizierte Trainer sämtliche Trainingseinheiten bewältigen. Raffaella Delli Santi ist seit Jahren Vorbild für die jungen Sportler. Sie steht von Weltmeisterschaften bis zu Bayrischen Meisterschaften auch mit Nadine und Ulrike Rotter immer erfolgreich auf der Matte. Bei einem strammen Turnierplan starten weitere 25 Leistungsträger bei nationalen und internationalen Wettkämpfen.

Als Einleitung zu seinem Bericht brachte Günther Lodes die Fernsehaufzeichnung der 1.Bundesliga Tischtennis Damenmannschaft mit. Eindrucksvoll konnte sich die Abteilung auch dem Stadtrat in einer Sitzung präsentieren und an Hand einer Pyramide die Finanzierung der Mannschaften erläutern. Große Erfolge kann Sabine Winter als Dtsch. Meisterin im Doppel und Vizemeisterin im Einzel , sowie als Europa Meisterin im Doppel. Titel haben auch die Schüler und Jugendlichen bei den Meisterschaften deutschlandweit errungen. Hervorragende Jugendarbeit sowohl in der Klasse als auch in der Breite zeichnet die Abteilung aus.

Das Angebot der Abteilung Turnen und Fitness reicht vom Eltern-Kind-Turnen ab 12 Monaten in der Mäuseburg, über Kinder und Jugendturnen  bis zum Angebot für Senioren 80 plus in der Halle und im Freien. Neu ist ein Parcour für Jugendliche und Erwachsene. Seit Jahren steht der Kinder –und Jugendtag und die Teilnahme am Ferienprogramm auf der Agenda. Bei diversen Wettkämpfen und Meisterschaften konnten die Geräteturnern erfolgreich ihr Können unter Beweis stellen.

Die Freude am Spiel steht bei den Volleyballern an erster Stelle. Im Jugendbereich konnte aufgrund mangels Nachwuchses keine Mannschaft an einem Spielbetrieb gemeldet werden.  Bei den Erwachsenen spielen drei Mannschaften in der Inngauliga. Das Kolbermoorer  Beach-Volleyball Turnier musste wetterbedingt abgebrochen werden. Erfolgreicher war der zum 19.Mal ausgetragene Mangfall-Cup mit acht Mannschaften.

Alle Abteilungsleiter bedankten sich den Sponsoren für ihre Unterstützung, der Stadt Kolbermoor für die kostenlose Bereitstellung der Turnhallen, bei der Vorstandschaft und bei Karin Maier , die sich immer um die Belange der Sportler kümmern.

Nach den Berichten dankte G. Dusch allen Spartenleitern für deren Engagement ohne das unser Verein diese Erfolge nicht feiern könnte. Nach einer kurzen Pause folgten die Neuwahlen der Vorstandschaft und die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder.  Bericht folgt.